Ex-Goalgetter erteilt Nachhilfe im Toreschiessen

Red Lions Reinach, Saison 2020/21, Morgan Samuelsson
Red Lions Reinach, Saison 2020/21, Morgan Samuelsson
Morgan Samuelsson (re.) im ZSC-Dress. (Foto: 20 Minuten/2012)

Humor ist, wenn man den Einschränkungen der Coronakrise mit guten Ideen begegnet. Eine zweifellos hervorragende Idee war es, den TV-Experten (TeleClub) und Ex-Goalgetter Morgan Samuelsson für die Durchführung eines speziellen Schusstrainings nach Reinach zu holen. Denn der 52-jährige Schwede mit Schweizer Wohnsitz beherrschte seinerzeit das Toreschiessen wie heute kein Stürmer bei den Red Lions.
Morgan Samuelsson hat eine schillernde Hockeykarriere hinter sich, war Stammspieler bei AIK Stockholm, dem Kölner EC, den ZSC Lions und anderen renommierten Klubs. Den HC Thurgau schoss er einst praktisch im Alleingang in die Playoffs, die ZSC Lions mit seinem Tor in der Verlängerung des siebten Spiels gegen Lugano sogar zum Meistertitel. Wegen einer schweren Knieverletzung musste „Samu“ seine Karriere als Aktiver allerdings mit nur 32 Jahren auf dem Buckel vorzeitig beenden.

Samuelsson: Wer Eishockey spielt, will gewinnen – und muss Tore schiessen

Red Lions Reinach, Saison 2020/21, Morgan SamuelssonSeine Schweizer Laufbahn als Trainer darf sich ebenfalls sehen lassen. Den HC Sierre führte Morgan Samuelsson zweimal hintereinander ins Finale der damaligen Nationalliga B, respektive der heutigen Swiss League. Die Rapperswil-Jona Lakers erreichten als NLA-Klub unter ihm die Playoffs, was die „Seebuben“ bis und mit heute nie mehr geschafft haben. In der Folge wechselte der mit BLICK-Reporterin Nicole Vandenbrouck liierte Wahl-Schweizer von der Bande hauptberuflich hinter das Mikrofon von Teleclub, blieb aber im Nebenamt seiner Passion treu, das Wissen an junge Hockey-Talente weiterzugeben. NLA-Klubs wie Davos und Zug, diverse Jugend-Akademien, aber auch ehrgeizige Väter von Sprösslingen haben von den Erfahrungen des einstigen Goalgetters schon profitiert und seine Schusstrainings besucht. Zu ihnen zählen seit dem vergangenen Montag auch die Stürmer der Red Lions Reinach. Das Credo des Schweden: „Wer Eishockey spielt, will gewinnen. Wer gewinnen will, muss Tore schiessen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kann ich den Spielern mit Tipps und Tricks helfen, das Tor mehr und vor allem besser zu treffen.“

Grosse Fortschritte ersichtlich

Red Lions Reinach, Saison 2020/21, Morgan SamuelssonIm Fokus der Nachhilfestunde standen diesmal die Stürmer, in der nächsten Trainingssitzung sind dann die Verteidiger an der Reihe. Morgan Samuelsson dazu: „Goalgetter leben primär vom Instinkt, im richtigen Moment am richtigen Ort zu stehen. Das lässt sich bis zu einem gewissen Grad antrainieren. Mindestens so wichtig ist aber die Zielstrebigkeit vor dem gegnerischen Tor. Sofort schiessen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Dem Puck eine Chance geben, im Tor zu landen.“ Die kommenden Spiele werden zeigen, wie gut die Schüler ihrem Lehrer zugehört haben.

Der Trainingslektion folgte anschliessend das grossartige Kompliment des Schweden: „Die Fortschritte bei den Red Lions im Vergleich zu den letzten zwei Jahren sind eklatant. Ich kann nur herzlich gratulieren. Eine perfekte Mischung von Jugend und Routine. Da wächst etwas Grossartiges zusammen, an dem die Hockeyfans dieser Region garantiert noch ihre helle Freude haben werden. Macht einfach weiter so Jungs!“

Text: Albert Fässler
Fotos: Laura Bozza