Löwen mit vielen Chancen – aber ohne Punkte

Red Lions Reinach, Argovia Stars, Saison 2020/21

Unser Medienpartner Wynentaler Blatt berichtet über unser 0:1 zuhause gegen den GDT Bellinzona am 3. Oktober 2020.

Die Red Lions Reinach haben das Spiel gegen die GDT Bellinzona knapp verloren. Das 1:2 bedeutet auch gleichzeitig die erste Niederlage in der neuen Saison, im vierten Spiel. Headcoach Raphael Zahner trug den Taucher mit Fassung. „Es ist alles so eng, irgendwann musste die erste Niederlage kommen“, resümierte Raphael Zahner nach dem Spiel, sein Assistent Patrick Rothen sprach vom „Chancentod“. Damit meinte er nicht einen bestimmten Spieler, sondern die Tatsache, dass die Offensiven der Gastgeber immer wieder an der gegnerischen Defensive und Torhüter Dux scheiterten. Sie waren die spielbestimmende Mannschaft und die Ereignisse spielten sich vorwiegend in der gegnerischen Hälfte ab.

Rihards Mezsargs
Traf zum 1:0: Rihards Mezsargs

Das 1:0 kurz vor der Pause war die logische Folge dieser Anstrengungen, eine schnelle Kombination mit Schlatter und Rosamilla als Assistenten und Vollstrecker Mezsargs. Das Spiel verlief weiterhin flüssig, mit Zug auf die Tore, weiterhin mit Vorteil für Reinach. Auch Torwart Huber hatte allerdings jetzt einige Tests zu bestehen. Der Ausgleich kam trotzdem überraschend. Die Lions waren bisher souverän aufgetreten und hätten gerne drei Tore vorne liegen können, als Nicora einen Konter auf Zuspiel von Colombo zum 1:1 abschloss. Das brachte Reinach etwas aus dem Gleichgewicht, Bellinzona kam jetzt besser ins Spiel und konnte offensiv weitere Akzente setzen. Beide Torhüter parierten aber sicher.

 

Zu Beginn des letzten Drittels dann aber ein Spiegelbild des ersten Gästetors. Diesmal mit Spiendi als Passgeber und Montorfani als Torschütze. Die Niederlage zeichnete sich ab, als Reinach zwei Minuten in doppelter Überzahl spielen konnte, aber nur dank Red Lions Reinach, GDT Bellinzona, Saison 2020/21Torwart Kevin Huber keinen Shorthander kassierte. Wenig später startete der andere Huber, Florian, zum Solo, scheiterte aber allein an Dux. Eine halbe Minute später fand Meyer die Lücke, der Puck prallte aber am Pfosten ab. Zwei Timeouts später – Red Lions in der 58. Minute, Bellinzona in der 59. – war die Reinacher Niederlage Tatsache. Auch 68 Sekunden mit sechs Feldspielern hatten die Defensive der Gäste nicht mehr aufweichen können.

„Wir spielten nicht schlecht, es ging einfach keiner rein. Es wird auch in Zukunft eng bleiben, die Teams liegen alle nahe beisammen, jedes Spiel wird so zum Krieg“, blickte Coach Zahner zurück und voraus. Wie eng es ist, zeigte schon das Wochenspiel (Mittwoch) auswärts gegen Wil. Wo die Wynentaler ein hauchdünnes 0:1 erreichten. Für das erfolgreiche Ende des Krimis hatte Matteo Torino 15 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit gesorgt. Das Spiel EC Wil gegen Red Lions Reinach (0:1 (0:0, 0:0, 0:1)) fand im Sportpark Bergholz vor 95 Zuschauern statt.

Red Lions Reinach : GDT Bellinzona 1:2 (1:0, 0:1, 0:1)

Kunsteisbahn Reinach: 151 Zuschauer
Schiedsrichter: Fialova; Frankhauser, Iseli
Tore: 19. Mezsargs (Rosamilla, Schlatter) 1:0, 33. Nicora (Colombo) 1:1, 42. Montorfani (Spinedi) 1:2.
Strafen: 3 x 2 Minuten Red Lions, 7 x 2 Minuten GDT Bellinzona
Bemerkungen: 58. Pfostenschuss Meyer, 59. Timeout Red Lions, 60. Timeout GDT Bellinzona.

Red Lions Reinach: Huber K. (59. out); Schnyder, Vogt, Meyer, Schlauer, Bulgheroni, Huber. E; Nideröst, Heitzmann, Lang, Moldovanyi, Müller, Renggli, Pons, Bonga-Bonga, Maraffio, Torino, Mezsargs, Rosamilla.
GDT Bellinzona: Dux; Spenetti, Roselli, Juri R, Biasca, D’Andrea, Nicora; Spinedi, Guidotti, Pedrani, Montorfani, Colombo, Hrabec, Juri M., Realini, Franco, Ermani, Pezzali.

Text/Titelfoto: mars./Wynentaler Blatt
Foto im Text: Thomas Huber