Dezimierte Red Lions zeigen echten Kampfgeist

Red Lions Reinach: Schweizer Eishockey Cup gegen EHC Thun

Mit einem verdienten 2:10-Sieg verlässt der EHC Thun (MySports League) die Eishalle in Reinach. Im umstrukturierten Schweizer Eichockey Cup ist dieser Sieg gegen stark dezimierte, aber engagiert kämpfende Red Lions allerdings zu hoch ausgefallen. Kunz, Witschi, Huber, Renngli, Pons, Gegenschatz, Meier, Lerch und Schlatter fehlten durch Verletzung, Militär, Beruf, werden aber zum Saisonauftakt am kommenden Samstag gegen den EHC Wetzikon hoffentlich wieder zur Verfügung stehen.

Spielbericht

1. Drittel: Das fehlen einiger Red-Lions-Stammkräfte macht den Klassenunterschied von Beginn an noch deutlicher. Das 0:1 fällt dann nach 6:30 im Powerplay der Thuner und das 0:2 nach 16:10. Dann finden die Löwen zu ihrem Powerplay, doch trotz guter Abschlüsse reicht es nicht zum Anschlusstreffer. Das Schussverhältnis ersten Drittel fällt mit 7:21 entsprechend deutlich für die Thuner aus.

2. Drittel: Weiterhin ist ein klassenunterschied sichtbar, aber die arg dezimierten Reinacher wehren sich tapfer. Bis Mitte des Drittels haben unsere Jungs schon zwei Unterzahlsituationen ohne Gegentor erfolgreich überstanden. Dann beginnt eine Druckphase der Red Lions. In der 32. Minute fällt im Powerplay das verdiente Tor durch Andrej Maraffio. Aber schließlich befreien sich die Thuner gekonnt, bauen ihrerseits Druck auf und kommen zu ihren Treffern drei (37.) und vier (38.). Sowas nennt man unglücklich gekämpft. Doch so leicht geben sich die Reinacher nicht geschlagen und erzielen durch Remo Heitzmann das 1:4 in der 38. Minute, quasi im Gegenzug. Doch kurz 16 Sekunden vor Ende des 2. Drittels fällt dann doch noch das 2:5.

3. Drittel. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt: Die stark dezimierten Reinacher kämpfen gegen die höherklassigen Thuner wie echte Lions. Als aber schon nach 59 Sekunden das 2:6 fällt, scheint der Wille der Roten Löwen zur Gegenwehr gebrochen zu sein und das Toreschiessen der routinierten Thuner geht weiter. Zu leicht kommen die Thuner jetzt zu ihren Treffern, denn die Kräfte der Reinacher sind aufgebraucht: 2:7 (44.), 2:8 (44.), 2:9 (51.) Die Luft ist jetzt definitiv draussen, zu dominant ist Thun im letzten Drittel.

Text: Roland Gegenschatz/Stefan Dömelt

Einen Spielbericht gibt es auch bei nau.ch.